Neue Biogas-Imagebroschüre auf dem Markt
BERLIN. „Biogas kann's", das ist der Titel eine knapp 30-seitige Imagebroschüre über die Vorteile der Biomethanerzeugung aus der Landwirtschaft. Das Heft informiert über die Branchenstruktur, Funktionsweise der Anlagen sowie über die Rohstoffbasis. Herausgeber ist der Fachverband Biogas (FvB).
Im Heft wird ausführlich auf den Klimaschutzbeitrag der Energie vom Acker und aus den Ställen eingegangen. Unter dem Motto „Wirtschaftsmotor Biogas" widmet sich der Fachverband dem Beitrag der Technik für die ländlichen Räume. Unter dem Stichwort „Fakten statt Vorurteile" wird auf die Entwicklung von Pachtmärkten und -preisen eingegangen.
Nach Erkenntnissen des Fachverbandes Biogas werden von erfahrenen Betreibern keine überdurchschnittlichen Pachtpreise gezahlt. Zum Nachteil der restlichen Landwirtschaft werde in vielen Fällen die Diskussion durch die Verpächter der Flächen angetrieben. In der Broschüre heißt es, dass die allgemeinen Agrarpreise extremen Preisschwankungen unterlägen, dieses jedoch nicht auf Biogas zurückzuführen sei.
„Als einzige erneuerbare Energiequelle, die sowohl zur Strom- und Wärmeerzeugung wie auch als Kraftstoff zur Verfügung steht, ist Biogas im regenerativen Energiemix der Zukunft unersetzbar", so der Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas Dr. Claudius da Costa Gomez bei der Vorstellung der Broschüre in Berlin. (www.biogas-kanns.de)

